Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 13.08.2009, 12:19
albirt
 
Beiträge: n/a
Standard

@damia
um nochmal auf das thema "armut in der welt und ungerechtigkeit" zu kommen. Das ist natürlich nicht zufällig. Die ausbeutung eines landes und die damit zusammenhägende unabhängigkeit und armut sind wie serhat und du es auch gesagt habt...ursache und auswirkung. ich hatte mich mit dem zufallsbeispiel nur auf das individuum bezogen, daß in so eine situation reingeboren wird.

natürlich kann man jetzt sagen."es ist kein zufall daß du in deutschland geboren bist, deine eltern sind wissentlich in den zug gestiegen und sind hierher gekommen...es sei denn sie haben am bahnhof russisch roulette gespielt, und die auswahl des zuges dem zufall überlassen"

Trotzdem denke ich ist es Zufall, das ich dann doch geboren wurde.., der zug hätte entgleisen können, ich hätte eine fehlgeburt sein können, mein dad hätte impotent sein können usw. usw.

Man kann sich das so vorstellen..(simdi aklima geldi bu misal)
Wir haben mehrere Säcke vor uns...in einem sind verschiedene Materialien, in dem anderen verschiedene Werkzeuge usw. wir nehmen uns aus jedem Sack mit verschlossenen Augen etwas heraus...Zufall

Was wir dann mit den materialien und dem Werkzeug dann anstellen...das ist unserer kreativität überlassen...z.B. der eine zieht einen stein und einen stift....und denkt sich...damit kann ich nichts anfanen....der andere malt ein gesicht auf den stein und freut sich daß er kunst erschaffen hat..usw.

belki sacmaladim simdi...ama neyse