Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 16.07.2009, 00:17
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von damia Beitrag anzeigen
Von der Nachkriegszeit zu erzählen, ist kein guter Vergleich. Daß es damals immens wichtig war, etwas aus sich zu machen, um Deutschland!wiederaufzubauen und es in Wirtschaft und Politik zu stärken, ist selbstverständlich.
Das gilt heute aber nicht mehr. "WIr sind verwöhnt", ganz richtig, aber diese Verhätschele liegt eher darna, daß den Kindern von Haus Haus keine Werte vorgelebt bekommen. Wir reden hier von der Unterschicht, kein Thema.
Wenn die Pädagogen genau diesen Punkt anprangern und diesen Lebensstil der Eltern anprangern - natürlich indirekt - z.B. in Form von Wirtschafts- und Ethikunterricht, dann werdn die Kinder auch ihre Vergleiche ziehen können, was *richtig* und was *falsch* ist.
Die Sache ist die:
Es wäre völlig ideal, wenn die Eltern sich in ihrem Lebenswandel ändern würden, aber das werden sie nicht; denn sie sind nicht mehr unmündig und müssen erzogen werden. Menschen verändern sich nicht, wenn sie den Schritt nicht selbst als nötig einsehen und an sich arbeiten.
Erwachsene wirst Du daher kaum beeinflussen können.
Das gilt nicht für die Kinder. Und da kann man beginnen, diesen "Teufelskreis", wie Du ihn genannt hast, durchbrechen! Bei den Eltern wirst Du kläglich scheitern und es würde sich nichts für die Kinder ändern. Sie würden im Alter eher mit ihren Eltern kulturell gleichziehen, als sich zu verbessern.
Das sollte man verhindern.
In China behandeln sie störrische Jgendliche mit Elektroschocks! Meinst Du, daß solche krassen Maßnahmen hier etwas brächten? Sie würden nur Angst erzeugen und Zwang, der jeglichen Respekt vor Mensch und Bildung durch Haß0 ersticken würde.
Dieses Beispiel ist ein krasses, aber mit Druck und Zwang erzeugst Du nur das, was es eigentlich gilt, möglichst zu instabilisieren (in diesem Fall).

Ein Land ist wie der kölner Dom, es muss immer wieder Saniert werden, sonst bricht es zusammen. Du hast recht, es fehlen werte, und diese Werte können bei dummen Menschen nicht durch streicheln hervorgebracht werden. Und der größte teil dieser Asozialen Menschen ist dumm! (Noch nichtmal von den schulnoten her sondern vom verhalten).

Elektroschocks finde ich ein wenig übertrieben, es würde auch zuviel strom kosten! Aber wie wäre es damit, das nur noch Lebensmittelmarken herausgegeben werden, damit wäre der Alkohol und Ziggaretten konsum drastisch eingeschränkt! Aber möchte der Staat denn auf diese wertvolle Geldquelle verzichten?! Ich denke nicht! Dann sollte herumlungern verboten werden, aber das möchte der Staat ja auch nicht, weil dann keine Zigaetten und Alkohol mehr gekauft werden würden. Also sind diese Asozialen ein wichtiger teil der Wirtschaft, sie schaffen sogar in gewisserweise Arbeitsplätze (wenn sie sich nicht verletzen würden, was durch den Alkohol gefördert wird, müsste man Pflegpersonal, Feuerwehrleute, Polizisten usw. entlassen. Denn deren Hauptaufgabe ist es den schaden den dieses Gesocks anrichtet im zaun zu halten.

Zum Thema wertevermittlung sollte auch das Fernsehen beitragen, denn dieser kleine Kasten der in jedem Wohnzimmer steht, hat längst die Kirche, Moschee, Synagoge oder Budistischen Tempel ersetzt. Aber stattdessen, sind nicht mehr die Polizisten die guten, sondern der Dealer. Eben falsche Helden werden geboren.

Der Staat fördert dieses Verhaten indem er die Menschen dumm hält damit diese sich leichter führen lassen, das war immer so und wird es immer bleiden.

Du entschuldigst mich bitte, ich muss früh raus, ich antworte dir morgen wieder.

Gute N8.