Thema: Kopftuch
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1860  
Alt 18.11.2004, 17:29
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard Die Menschen machen`s sich zu komliziert

Ich denke die Menschen machen`s sich zu kompliziert. Die Begründug für das "Kopftuchverbot" hat ja eine nicht ganz unberechtigte Erklärung. Man wolle generell vermeiden, dass Lehrer; Beamten usw. eine bestimmte religiöse Zugehörigkeit und Ausrichtung durch äußere "Symbole" vermitteln. Dann stellt sich aber die Frage, inwiefern ist das Kopftuch ein Symbol und für was genau? Und inwiefern beeinflusst eine Kopftuch tragende Muslimin damit Schüler oder andere Menschen? Wenn eine muslimische Lehrerin zB gerne ein Kopftuch tragen möchte, dann ist das meiner Meinung nach noch keine direkte, "agressive" Beinflussung oder manipulation ihrer Schüler/innen. Die Begründung der bayrischen Lutusministerin M. Hohlmeier, dass die Verscheleierung von islamsichen Fundalisten als politisches Symbol misbraucht werde, und das damit wohl eine kopftuchtragende Lehrerin indirekt eine bestimmte (agressive, gewaltbereite)politische Aurichtung vermitteln könnte, finde ich nicht ausreichend und überzogen. Wichtig ist doch, was zwischenmenschlich wirklich rüberkommt. Offene Gespräche könnten da vielelicht hilfreich sein. Eine Lehrerin die gerne ihr Kopftuch tragen möchte, könnte ihren Schülern doch zB erklären warum sie das tut und was sie persönlich denkt, ohne den Schülern eine Meinung aufzudrängen; und auch auf eventuelle Fragen der Schüler eingehen und sie beantworten. So würde vieelicht vermieden, dass die Schüler sich beeinflusst fühlen könnten und sie würden sogar noch etwas über eien "andere" Kultur erfahren; und die Frau könnte ihr Koftuch weiter tragen. ich denkee einfach wir sollten generell alle versuchen verständnisvoll zueinander und auch gegenüber Menschen die einen andere Kultur, einen anderen Glauben haben zu sein. Mit einer gewißen Tolleranz und der Bereitschaft zu versuchen seine Mitmenschen zu verstehen, können wir zumindest alle ganz gut miteinander klarkommen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Versuche den Anderen zu verstehen und nachzuvollziehen, sei offenherzig- dies wird dir dann auch zurückgegeben.