Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Aktuelles (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=390)
-   -   Gruppenbildung (http://localhost/forum/showthread.php?t=5634)

05.06.2009 16:01

Gruppenbildung
 
Wie bilden sich Gruppen?
Warum bilden sich Gruppen? Ist eine gemeinsame Basis wichtig für eine Gruppe? Spielen Voruteile oder gar Ängste gegenüber andere eine große Rolle bei der Gruppenfindung?

Für viele ist es so selbstverständlich und man denkt kaum darüber nach, aber ist es das wirklich?

Was habt Ihr für Erfahrungen im Bezug auf Gruppen gemacht? Wie habt ihr die passende Gruppe gefunden?

05.06.2009 16:33

Zitat:

Zitat von naschkatze (Beitrag 1971665)
Wie bilden sich Gruppen?
Warum bilden sich Gruppen? Ist eine gemeinsame Basis wichtig für eine Gruppe? Spielen Voruteile oder gar Ängste gegenüber andere eine große Rolle bei der Gruppenfindung?

Für viele ist es so selbstverständlich und man denkt kaum darüber nach, aber ist es das wirklich?

Was habt Ihr für Erfahrungen im Bezug auf Gruppen gemacht? Wie habt ihr die passende Gruppe gefunden?

Der Mensch ist ein soziales Wesen und hat sich immer schon einer Gruppe angeschlossen. Es fängt mit unser Kerngruppe, der Familie, an und setzt sich dann immer weiter fort. Nur nicht aber bis ins unendliche, die Obergrenze dabei ist 150. Mit mehr als 150 Menschen gleichzeitig kann der Mensch nicht sozial in einer Gruppe richtig funktioneren. Das hat auch mit unserer Vorgeschichte zu tun. Die Höhlengemeinschaft unserer Ahnen zählte auch max. 150 Personen.
Moderne Unternehmen erkannten dies und sind dazu gegangen Niederlassungen oder einzelne Bereiche des Unternehmenens nicht grösser zu gestalten als max. 150

05.06.2009 21:12

Zitat:

Zitat von naschkatze (Beitrag 1971665)
Wie bilden sich Gruppen?
Warum bilden sich Gruppen? Ist eine gemeinsame Basis wichtig für eine Gruppe? Spielen Voruteile oder gar Ängste gegenüber andere eine große Rolle bei der Gruppenfindung?

Für viele ist es so selbstverständlich und man denkt kaum darüber nach, aber ist es das wirklich?

Was habt Ihr für Erfahrungen im Bezug auf Gruppen gemacht? Wie habt ihr die passende Gruppe gefunden?

Gleiche interessen, angst vor dem unbekannten, vorurteile vor dem unbekannten, iq unter 30, und du hast die NPD erschaffen.

Also wenn ich mich in einer gruppe befinde bin ich jemand der sich gedanken macht wie er die gruppe weiterbringen kann. Also jemand der sich gedanken macht.

05.06.2009 21:24

Komisch, dass ich eine aversion gegen gruppen habe. War schon immer ein aussenseiter.

nazlibebek 05.06.2009 22:08

Der Nachteil einer Gruppe ist, dass Menschen sich innerhalb der Gruppe sehr leicht beeinflussen lassen. Gruppen beeinflussen Individuen.

05.06.2009 22:34

Familie ist auch eine Gruppe
 
Zitat:

Zitat von unixxx (Beitrag 1971716)
Komisch, dass ich eine aversion gegen gruppen habe. War schon immer ein aussenseiter.

Soll das heißen, dass Du auch innerhalb deiner Familie ein Aussenseiter bist oder anders gefragt hast Du auch eine Aversion gegenüber Deiner Familie?

06.06.2009 12:34

Gruppen bieten Vor- und Nachteile...
Vorteil : Zusammenhalt
Nachteil : Gruppenzwang

weitet sich eine Gruppe aus, kann sie arg gefährlich werden....
siehe dazu : Canetti : Masse und Macht

06.06.2009 12:40

Zitat:

Zitat von naschkatze (Beitrag 1971730)
Soll das heißen, dass Du auch innerhalb deiner Familie ein Aussenseiter bist oder anders gefragt hast Du auch eine Aversion gegenüber Deiner Familie?

Ich bin einzelkind. Das zum thema Familie. Aber in der Familie ist doch jeder Mensch anders.

06.06.2009 15:48

Zitat:

Zitat von unixxx (Beitrag 1971815)
Ich bin einzelkind. Das zum thema Familie. Aber in der Familie ist doch jeder Mensch anders.

Aber du bist trotzdem in einer Gruppe. Und machst den Gruppenzwang mit: Geburtstage, Hochzeiten, Ramadan usw. Auch wenn du keine Lust darauf hast, gehst du hin,oder?!

06.06.2009 17:06

Zitat:

Zitat von Tilki1977 (Beitrag 1971875)
Aber du bist trotzdem in einer Gruppe. Und machst den Gruppenzwang mit: Geburtstage, Hochzeiten, Ramadan usw. Auch wenn du keine Lust darauf hast, gehst du hin,oder?!

Nein, noch nie gemacht. Ich hasse solche feste.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.