Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Foren Archiv (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=402)
-   -   Die Armenier-Frage (http://localhost/forum/showthread.php?t=4454)

meluncan 18.04.2005 20:11

Spiegel schreibt über die Armenierfrage
 
Hallo zusammen,

ich habe seit nunmehr seit einem Jahr den Spiegel im Abo und bin über die zunehmend einseitige Berichterstattung schockiert.

Der Artikel heute hat mich dermassen aufgeregt weil er einen traurigen Höhepunkt einer derart unmöglich einseitigen Berichterstattung darstellt dass ich hätte heulen können.

Letzte Woche noch wurde in einem lächerlich kurzen Beitrag die zunehmend aggresive Vorgehensweise der türkischen Luftwaffe gegeisselt habe sie doch 450 mal griechischen Luftraum verletzt !

Leider wurde aber nicht darauf eingegangen dass Griechenlad einseitig seinen Luftraum von 6 auf 10 Meilen vergrössert hat und somit geltendes Internationales Recht anpisst.

Wichtig aber wurde wahrscheinlich vergessen....

Zurück zur eigentlichen Sache.
Ich habe eben einen Leserbrief an den Spiegel versandt, wird wahrscheinlich nicht abgedruckt aber egal, also wens interessiert hier der Brief:

Sehr verehrte Damen und Herren,

Ich höre bereits die gesamte christliche Welt aufschreien an dem "Völkermord" an den Armeniern, bitte nehmen Sie zur Kenntnis dass ich Türkischer Staatsbürger sehr früh bereits mit diesen Vorwürfen konfrontiert wurde, daß erste Mal bereits zu meiner Grundschulzeit von meiner damaligen Klassenlehrerin.

Nun, ich möchte nun meine Kritik an diesem überaus einseitigen Artikel versuchen in Worte zu fassen.
Dass ist insofern überaus schwierig als dass ich im Moment fassungslos bin von diesem unsäglichen Artikel.

In Ihrem sehr schön mit historischen Zitaten und Quellen gespickten Artikel wird, zu keinem Zeitpunkt auf die Rolle des seit 1860 zunehmend aggresiven armenischen Nationalismus, leider nur ungenügend eingegangen.
Vielmehr gehen Sie darüber hinweg.

Die von Ihnen sehr plastisch geschilderten Ereignisse stellen lediglich einen Kulminationspunkt einer 60 Jahre währenden Auseinandersetzung zwischen Armeniern und dem Rest der Ethnien in dieser Region dar.

Während das aufkommen des Nationalgedankens der Jungtürken als einer der Gründe für diese Exzesse genannt werden, sind die Nationalen Bestrebungen der Armenier insbesondere in den Frontprovinzen:
Trabzon, Erzurum, Kars und Van für Sie nicht eines Wortes wert.

Es entsteht somit unweigerlich der Eindruck die nachfolgenden Ereignisse seien ausschliesslich das Produkt türkischen Nationalwahns unter der Jungtürkenbewegung.

Warum gehen Sie mit keinem Wort auf die widerum durch Quellen belegten freiwilligen Divisionen der Armenier ein die in der Russischen Armee dienten?
Warum gehen Sie mit keinem Wort auf die Rolle der sogenannten Hinjak Komittees ein die in fast allen größeren Städten im damaligen Osmanischen Reich eine Art Stadtguerilla bildeten?

Warum gehen Sie nicht mit einem Wort auf den Umstand ein dass die gesamte nicht armenische Bevölkerung der Stadt Van während der Besetzung vom 13-14 April 1915 massakriert worden war?

der 25 April 1915 also der Beginn der Deportationen würde dann sicherlich in einem anderen Licht erscheinen wie ich finde.
Was meinen Sie dazu? Bin ich jetzt ein blinder türkischer Nationalist wenn ich darauf hinweise?

Leider entsteht bei der Lektüre Ihres Artikels der Eindruck, dass der Türke seiner Natur nach ein Schlächter par Excellence ist.

Mir ist sehr wohl bewusst dass Sie dieses nicht beabsichtigt haben, vielleicht irre ich mich auch der Eindruck bleibt jedoch.

Ich hätte mir gewünscht Sie wären auch auf die Türkische Sicht auf diese tragischen Ereignisse eingegangen, es ist ja nicht so dass man auf türkischer Seite nicht alles daransetzen würde diesen Eindruck zu widerlegen.

Seit 1985 sind die Staatsarchive geöffnet, ich frage Sie nunmehr seit wann glauben Sie hat ein interessierter Historiker die Möglichkeit die armenischen oder russischen Quellen zu überprüfen?

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis dass diese unglaublichen Greuel die Sie in Ihrem Artikel en Detail beschreiben auch von Türkischen Zeitzeugen berichtet werden können, nur unter genau entgegengesetzten Vorzeichen.
Wichtiger ist jedoch daß diese durch Quellen belegt werden können.

Warum gehen Sie nicht auf das Vorhandensein dieser ein?
Sind diese weniger Wert als die Zeugenaussagen, der Armenier?

Sie zitieren Quellen welche die Greuel an diesen armen Menschen schildern, sicherlich werden Sie in Ihren Recherchen auch auf Quellen gestossen sein die die Rolle der Armenier kritisch sehen?

Ich tue mich immer schwer damit, wenn nur eine Seite der Medaille poliert die andere hingegen unbeachtet bleibt.
Auf diese Weise müssen Sie sich mit dem Vorwurf der Einseitigkeit konfrontieren lassen.

Es ist Fakt dass die Armenier von der damaligen Staatsführung als potentielle Feinde identifiziert und aus "Staatsräson" deportiert wurden, die Türkei muss sich definitiv vorhalten lassen seine Staatsbürger armenischer Herkunft nicht genügend geschützt zu haben.

In diesem Zusammenhang weise ich darauf hin dass nach dem Kriegsende und der Republikgründung sehr wohl Verurteilungen gegen Mörder und Hasardeure Türkischer Herkunft ausgesprochen wurden.

Die Armenier waren Kriegspartei und wurden als Gefahr für Leib und Leben der Bevölkerung des Osmanischen Reiches angesehen.

Auf diesen wichtigen Aspekt gehen Sie wiederum nur ansatzweise ein, nein schlimmer noch Sie erwecken den Eindruck dass dies eine späte Rechtfertigung für die Willkürliche und angeblich von langer Hand geplante Ausbeutung und Versklavung einer christlichen Minderheit diene.

Mit Verlaub ich finde dass ehrlich gesagt perfide........

Wissen Sie dieser Artikel reiht sich nahtlos ein in Ihre tendentiös antitürkische weil einseitige Darstellung von Fakten.
Beachten Sie bitte dass ich FAKTEN geschrieben habe, denn ich leugne zu keinem Zeitpunkt und keinster Weise dass diese Greuel und Deportationen stattgefunden haben, Sie stellen aber anders als es Ihr Artikel transportiert nicht den Sachverhalt eines Völkermordes dar.

Denn darüber sind die Historiker sehr wohl geteilter Meinung wie Sie sicherlich wissen.

Mit freundlichen Grüßen,


Serdar Ugurlu

frankenstein 19.04.2005 01:00

hayir kocum, sen avrupai anlamda...
 
bir milliyetci degilsin. sen asagilik ikiyüzlü
almalara kizmis liberal bir türksün. ne mutlu sanaki, bu sözünü ettigin dergiye abone olmussun. yoksa nerden bilebilirdinki benimde aslinda liberal olabilecegimi?

neyse sana bir link vereyimde biraz türk müzigi dinle, yoksa senin sinirlerin yatismas.


<a href="redirect.jsp?url=http://www.ulkuocaklari.org.tr/muzik/index.htm

bu" target="_blank">http://www.ulkuocaklari.org.tr/muzik/index.htm

bu</a> iyiligimide unutma!!!!!!!!!!!!!!!!

akshalil 19.04.2005 11:06

Relativierung der Grausamkeit
 
unabhängig von kriegerischen Auseinandersetzungen im Osten,gab es eine von "Ittihat ve Terakki" geführte Politik,die Ausrottung des armenischen Dasein in ganzem Anatolien zum Ziel hatte..
Die Hinweise darauf,die sache aus der Sicht der Türken zu betrachten,sind meistens Relativierungsversuche des Massaker/Völkermords..diese betrachtungsweise kann nicht erklären,warum sich die Zalhl der Armenier in Bursa von etwa 50.000(vor 1915) auf Null reduziert hat(in ersster Wahlen 1927)..

Nachdem die alle Völker sich von Osmanen befreit haben,blieb uns nur Armenier..Die Partei "Ittihat ve Terakki" sieht schon den einzigen Ausweg darin,eine Staat auf der Basis mit türkisch-islamischen Komponenten zu gründen..Armenier/Asyrer/Yeziden wurden für diesen Projekt als Hindernis angesehen...Dazu kommt die patologische Verfassung des Volkes: ein Imperium lösst sich auf, Jahrelanger Stolz wandelt sich um eine Minderwertigkeitskomplex,ein sich hundertjahrelang über seine Grenzen hinaus dominat fühlendes Volk, fühlt sich plotzlich erniedrigend von westliche Mächte,und wird erfüllt mit Wut..

in diesem Zusammenhang war das armenischer Wolk ein Sündenbock..
Unabhängig davon,ob man das Geschehen als genozid definieren kann,gibt es auf jeden Fall eine klare Vernichtungswille der ganzen Armenier..
um zu diesem Ergebnis zu kommen,reicht schon bischen Objektivität,offene Ohren und Augen..Mann muss nicht unbedingt davon ausgehen(wie unserer Rasist Frenki),dass Türken von Geburt an und für ewig unschuldige Wesen sind..Denn dann werden wir immer Rechtfertigungsgründe suchen und uns immer als Opfer der Geschichte wahrnehmen...

Wir hatten keinen Schuld,wir wurden einfach provoziert..diese Aussagen kommt mir ziemlich bekannt vor,die höre ich oft von Politiker und Sicherheitsbehörden der Türkei nach jedem Ereignis..

pinosh 19.04.2005 16:55

was für einer bist du denn
 
was hat dies bitteschön mit der türkischen musik zu tun???
er legt seinen leserbrief mit fakten da...
aber du bist wahrscheinlich nicht in der lage, oder bsit der deutschen sprache insoweit nicht mächtig, dass du dies nicht verstehst...

pinosh 19.04.2005 17:00

nachdem du...
 
den artikel hier geschildert ud beantwortet hast, habe ich es heraugefunden und gelesen...
ich teile mit die deine meinung, mehr kann man eigentlich nicht dazu sagen....
einen leserbrief habe ich auch hingeschickt, damit die reporter dort nicht denken, dass die heutigen türken immernoch keine reaktion zeigen können, weil sie sprache nicht beherrchen etc.
aber wahrscheinlich wird mein leserbrief auch nicht veröffentlicht, aber es reicht mir, wenn es der reporter ließt.
kurz und knapp deine argumente sind berechtigt. (hatte es auch nicht so gewusst, aber bin deinen fakten hinterher gegangen und habe mich darüber etwas informert)

meluncan 19.04.2005 17:22

Du solltest deine Fakten untermauern
 
------------

&gt&gtunabhängig von kriegerischen Auseinandersetzungen im Osten,gab es eine von "Ittihat ve Terakki" geführte Politik,die Ausrottung des armenischen Dasein in ganzem Anatolien zum Ziel hatte..


Kannst du Belege für dein Postulat liefern, oder nennen ?
Worauf stützt sich denn deine Annahme?
Es gibt belege für eine Deportation der Armenier auch aus dem Westen.
Denn am 25 April 1915 sind die Engländer in Gallipoli gelandet.

Bereits zu diesem Zeitpunkt gab es ebenfalls Berichte von Frontkommandeuren im Osten, für den sehr gut organisierten Widerstand schwer bewaffneter armenischer Verbände im Osten und Überfälle auf hohe Staatsbedienstete im Westen durch armenische Terroristen.

Die Deportation der armenischen Bevölkerung ist der Grund für die von dir genannten Zahlen, wobei ich anmerken möchte dass die damaligen Volkszählungsunterlagen von 75000 Angehörigen des Armenischen Millets im gesamten Westen sprechen. Woher hast du deine Zahlen?

&gt&gtDie Hinweise darauf,die sache aus der Sicht der Türken zu betrachten,sind meistens Relativierungsversuche des Massaker/Völkermords..diese betrachtungsweise kann nicht erklären,warum sich die Zalhl der Armenier in Bursa von etwa 50.000(vor 1915) auf Null reduziert hat(in ersster Wahlen 1927)..


Siehe meinen Absatz weiter oben, im übrigen macht es sehr wohl einen Unterschied ob du von Massakern sprichst oder von einem Völkermord.
Für letzteres ist die Notwendigkeit eines klaren Befehls zur Auslöschung notwendig.
Kannst du mir Qellen benennen die das Untermauern?


&gt&gt


&gt&gtNachdem die alle Völker sich von Osmanen befreit haben,blieb uns nur Armenier..


So nicht Richtig:
Es gab eine nicht geringe Anzahl griechischer Christen im gesamten Schwarzmeer Raum der ja bekanntermaßen ebenfalls an die Frontlinie im Osten grenzten, diese Menschen wurden NICHT deportiert !!!! Das Obwohl Griechenland zu diesem Zeitpunkt bereits unabhängig war.

Die Partei "Ittihat ve Terakki" sieht schon den einzigen Ausweg darin,eine Staat auf der Basis mit türkisch-islamischen Komponenten zu gründen..Armenier/Asyrer/Yeziden wurden für diesen Projekt als Hindernis angesehen...Dazu kommt die patologische Verfassung des Volkes: ein Imperium lösst sich auf, Jahrelanger Stolz wandelt sich um eine Minderwertigkeitskomplex,ein sich hundertjahrelang über seine Grenzen hinaus dominat fühlendes Volk, fühlt sich plotzlich erniedrigend von westliche Mächte,und wird erfüllt mit Wut..

Hier kann ich dir im Ansatz zustimmen, um noch etwas beizutragen:
Während den unzähligen Kriegen in deren Verlauf der heutige Balkan unabhängig wurde sind schätzungsweise zwischen 2,5 - 5 Millionen Türken "verschwunden" Auf Kreta hatten vor der Befreiung durch die Griechen 350 000 Türken gelebt diese sind ebenso einfach "verschwunden". Kannst du dir auch nur im Ansatz vorstellen zu welchen Phänomenen in der Bevölkerung das führen kann?

Du glaubst doch nicht im Ernst daran dass die Leute so mir nichts dir nichts einfach so von einem Tag auf den anderen zu beleidigten Leberwürsten degeneriert sind weil das osmanische reich jetzt offensichtlich keine Weltmacht mehr war oder?
Nein sicher nicht ich glaube vielmehr dass sehr viele Menschen angehörige verloren haben und jetzt wo der Feind im Osten und im Westen im Vormarsch war sehr wohl mitbekommen haben dass die Armenier (nicht die Assyer, Drusen, Kopten oder Griechen und Juden)gemeinsame Sache gegen den Feind machten, Dass Armenische Verbände entwaffnet werden mussten weil Sie den Frontverbänden in den Rücken fielen, denkst du wirklich dass diese ganzen verblendeten Nationalisten Türken das nicht wussten????

Ich kann dir mein gesagtes belegen......

&gt&gt


&gt&gtin diesem Zusammenhang war das armenischer Wolk ein Sündenbock..


Ist es nicht, siehe oben !


&gt&gtUnabhängig davon,ob man das Geschehen als genozid definieren kann,gibt es auf jeden Fall eine klare Vernichtungswille der ganzen Armenier..


Wo hast du das her?
Belege das bitte.
Wusstest du dass 250 türkische Offiziere auf Malta vor englische Gerichten vom Vorwurf eines Völkermordes freigesprochen wurden?


&gt&gtum zu diesem Ergebnis zu kommen,reicht schon bischen Objektivität,offene Ohren und Augen..Mann muss nicht unbedingt davon ausgehen(wie unserer Rasist Frenki),dass Türken von Geburt an und für ewig unschuldige Wesen sind..Denn dann werden wir immer Rechtfertigungsgründe suchen und uns immer als Opfer der Geschichte wahrnehmen...


Wir sind nicht mehr oder weniger Opfer der Geschichte als andere Völker darum geht es mir hier um nichts anderes.

Bitte versteh mich nicht falsch ich versuche hier nichts rechtzufertigen, ich nenne nur Dinge die ich belegen kann.


&gt&gt


&gt&gtWir hatten keinen Schuld,wir wurden einfach provoziert..diese Aussagen kommt mir ziemlich bekannt vor,die höre ich oft von Politiker und Sicherheitsbehörden der Türkei nach jedem Ereignis..


Also deiner Meinung nach sind diese Menschen einfach nur so Opfer eines Volkszorns geworden weil die damals an der Macht befindliche Partei dies befohlen hat?
Du glaubst also nur deswegen sind die Menschen zu solch grauenhaften Taten fähig gewesen weil die Politiker das befohlen haben?

Also bitte mit Verlaub, die Armenier waren über 500 Jahre im osmanischen reich integriert durften Ihr Brauchtum und Religion pflegen und sich bis an die Spitze des osmanischen Aussenministeriums vorarbeiten und ganz plötzlich wird ein Bauer in Anatolien zur Furie?
Erscheint mir überaus fadenscheinig zumindest jedoch fragwürdig.
Was meinst du, sehe ich dass alles zu verbohrt zu einseitig?

&gt&gt

------------
Naja ich bin mal gespannt was da noch kommt von dir

alaturka 19.04.2005 17:23

tss tss
 
wenn ich beiträge von solchen typen wie dir lese, da wird mir übel ehrlich gesagt.

nehme einfach zwei türken die sich gegenseitig die augen ausstechen.

zum kotzen ist das.

aber was mich umso mehr aufregt sind dann solche typen, die sich für belange anderer ausnutzen lassen.

ich möchte hier wirklich nicht die armenierfrage ausdiskutieren, jedoch denke ich muss man den ganzen sachverhalt verstehen um die gegenwärtige diskussion rund um dieses thema besser verstehen zu können.

und eines liebe freunde solltet ihr mal verstehen: diese diskussion wird geführt um die türkei bei kurzer leine zu halten.

und das gelingt am besten so wie es gegenwärtig gemacht wird. und einige idioten durchschauen dies einfach nicht.

mal angenommen dieses thema wäre vom tisch, glaubt mir, dann kommt als nächstes thema: die türkei rauchen zuviel und sorgen damit für ein immer größer werdendes ozonloch.

es ist doch einfach so:
DIE EUROPÄER STREICHELN NUR DIE HAND, DIE SIE NICHT BRECHEN KÖNNEN

alaturka 19.04.2005 17:42

leider alles umsonst
 
danke meluncan für deine beiden einträge hier im board.

ich sehe die ganze sache überwiegend genauso wie du.

nur leider habe ich das gefühl, dass es nichts nützen wird. für europa ist der fall schon längst klar.

die türken waren es. die haben unsere brüder massakiert und abgeschlachtet. das ist für europa schon klar. und man kann es drehen und wenden wie man möchte, was anderes werden die nicht denken.

es freut mich sehr, dass es landleute gibt, die sich informieren und auch mal kontra geben können. habe mir auch vor kurzem einige bücher zu diesem thema angelegt.

nur schade finde ich, dass es die türkei verschlafen hat dieses thema frühstmöglichst zu bereinigen.

wie auch immer. es sind menschen gestorben. aber nie und nimmer ein völkermord.

frankenstein 20.04.2005 03:00

was ich für eine bin?..................
 
Mensch ärgere dich nicht heißt es, wenn du schwer verstehst?

Ich habe auch die o.g. Zeitschrift für zwei Jahren gekauft aber
kaum gelesen, da, drin nur scheiße über die Türken und Türkei
stecht. Andere Zeitschriften und Zeitungen sind auch nicht
besser, wenn die türken oder Türkei Tema ist. Offensichtlich
haben die Allgemein im Kopf gesetzt, dass man den Türken auf
die Nerven gehen soll. Es ist seit 15 Jahren so gewesen, weiß ich es,
weil ich seid 15 Jahren in BRD bin.

Am Münchener Königsplatz steht ein risen Denkmal, wie die
Deutschen sich bei der Befreiung von Griechenland eingesetzt
haben sollen, erster König von Griechenland ist ein Deutscher
Prinz, eben so erster König von Bulgarien ein Deutscher Prinz
ist.

Deutsche Nationale Interessen sind immer noch wie vor
2 hundert Jahren und die Türken sind nunmal ihre Feinde,
die man vernichtet werden soll. Was erwartet ihr denn von
den Deutschen Zeitschriften?

Ich habe Armenische Frage etwas befasst, wenn ihr sehen
möchtet, in Geschichte und Türkei EU Beitritt zu sehen.

Es ist richtig, dass ich nicht ausreichen Deutsch verstehe, da
ich in in Deutschland kam schon 27 war und keine
Gelegenheit in die Schule zu gehen hatte.

Ihr könntet eine professionale Web Site machen Statt dumm
zu reden. Städtische Archive sind geöffnet, Belege möchten auf
Deutsch übersetzt werden. Wer kann so etwas machen?

Hem su akshalilin agzina iyi bir wurunda sussun! Neden
herseyi hep ben yapmak zorunda kaliyorumki?


<a href="redirect.jsp?url=http://www.devletarsivleri.gov.tr/kitap/kitap.asp" target="_blank">http://www.devletarsivleri.gov.tr/kitap/kitap.asp</a>

frankenstein 20.04.2005 03:10

Du sollst erst die Beweise ansehen,..
 
dan reden. 1878 gab es noch keine Ittihat ve Terakki. Ich dachte, das wir die sache unter uns geklärt haben.

schade! Ich glaube du bist auch wie Orhan Pamuk.

neidigün belli degil!

isinsu 20.04.2005 10:39

halil
 
ermeni sorunu tam senlik bir konu.. devamini bekliyoruz kollege.. :)

tclady18 20.04.2005 10:41

laßt doch die vergangenheit ruhen. o.T.
 
ohne Text

akshalil 20.04.2005 13:39

Was für belege willst du haben?
 
etwa, eine schriftliche Anordnung und Mordbefelh von "Talat und Cemal Pasa"?
Also sowas hab ich nicht:-))

zuerst zur Klarstellung; Ich diagnostiziere keine Genozied,es gibt auch momentan kein Instanz,das dies tun würde..das was ich kritisiere,ist eher die Art und Weise,wie wir mit der Sache umgehen..

Ich hasse -wie viele andere- auch die Armenierpolitik der Türkei..
Wir reden von einem Land,wo die Geschichte strengt indoktriniert ,offiziell festgellt und eine andere gegen diese offizielle Version widersprechende Verständnis untersagt ist und ggf. durch Justiz verfolgt wird.. Ohne zusatz "angeblich" darf(kann) man in der Öffentlichkeit das Problem nicht erwähnen..

Ohne eine wesentliche Macht/Autoritätunterbrechung hat sich türkische Souverinität in Teritorium fortgesetzt..Also glaubst du ;hätte die Türkei-oder schon die sog."Ittihatcilar- Belege,die auf einen Völkermord hinweisen beibehalten?

Ich werde dir die Gerichtsverhandlungen in 1919 nennen,durch deren Urteile uA. auch Gouvernuer von Yozgat hingerichtet wurde, dann wirdst du mir bestimmt sagen,dass dies infolge der Druck der Engländer passiert haben..

-Ich werde verschiedene Aussagen der Offizier und Diplomaten aus der Westlichen Länder nennen,dann wirst du sagen,dass diese sowieso unsere Feind waren,die uns abspalten und Armenier provozieren wollten..
-Ich werde die Aussagen der überlebenden nennen, das wäre nicht ernst zu nehmen ok..
-Ich werde dir die Arbeiten von Prof. Taner Akcam und Prof. Halil Berktay nennen, viele Türken lesen sie jedoch nicht weil eine als alter Komunist vorbestraft ist,andere verhalte sich wie ein Jude..

meine Unverständnis gilt für diese kathegorische Ablehnung von vornherein-und sogar stellt man sich selbst als Opfer von Armenier dar,welche m.E darauf beruht,dass die Türken ein "Opferkult" entwickelt haben..wir verwechseln oft die Täter und Opfer

Wenn ich die Letzte Ereignisse in Trabzon,Adapazari usw. denke,wo Lynchjustiz vollzogen wurde, und daraufhin wir den Haftbefehl für Opfer erteilten,die wir wegen ihrer Provokation für das Geschehen verantworlich machten, dann macht es für mich keinen Sinn,es zu diskutieren,inwiweit die Armenier den Schuld tragen?..

Hrant Drink beschwert sich darüber,dass sie nicht mal um ihre Toten trauen dürfen,während die Türken viele Denkmale gesetzt haben..Geschweige denn, die Anerkennung der Genozid

in diesem Sinne

akshalil 20.04.2005 13:40

bana gaz ver bakim sen! :-)) o.T.
 
ohne Text

isinsu 20.04.2005 16:07

sana guveniyorum :P o.T.
 
ohne Text

dicle19 20.04.2005 16:11

die vergangenheit ...
 
spiegelt die zukunft wieder...
sonst bräuchte man uch kein geschichtsunterricht in den schulen...

donpepelino 20.04.2005 17:06

Peki Onlarin Öldürdükleri Neden.
 
Hic agizlara alinmiyor binlerce hata yüzbinlerce insanimizi katleden Ermeni köpekleri insanda biz samanmiyiz.


Fethullah Erbaş?ın ataları da Ermeni mezalimine maruz kalmış

Türkiye Ermeni soykırım iddialarıyla köşeye sıkıştırılmaya çalışılırken, ülkemizin dört bir yanı Ermeni vahşetinin tanıklarıyla dolu. Bunlardan birisi de tanınmış siyasetçi Fethullah Erbaş.

MUSTAFA YILMAZ / ANKARA

O?nun ailesi ve yakınları da Ermeni çetecilerin kurbanı oldu. Dedesi?nin bacağı Ermeni çetecilerine karşı direnirken parçalandı. Vahide Eze?si (Teyze) Ermeni tecavüzcülerin elinden saçlarına ve vücuduna hayvan pisliği sürerek kurtuldu. Ermeni çetecilerin zulmünden kurtulmak için 100?e yakın aile mensubu Van?dan ayrılmak zorunda kaldı. Geriye sadece bir tanesi dönebildi.

Türkiye Ermeni soykırım iddialarıyla köşeye sıkıştırılmaya çalışılırken, ülkemizin dört bir yanı Ermeni vahşetinin tanıklarıyla dolu. Bunlardan birisi de tanınmış siyasetçi Fethullah Erbaş. Ermeni vahşetinin en yoğun yaşandığı bölge olan Van?da Belediye Başkanlığı yapan ve 3 dönem Van Milletvekilliği yapan Fethullah Erbaş?ın ailesi ve yakınları da, 1915 yılında Ermeni vahşetinin kurbanları arasında yer aldı.

Vahide Eze?nin dramatik hikayesi

Fethullah Erbaş?ın çocukluğu Ermeni vahşetini yaşayan dönemin canlı tanıklarını dinlemekle geçti. Bunlardan birisi de Vahide Eze?siydi. Kocası Ermeni Çeteciler tarafından öldürülen, evi yakılan ve Ermeni tecavüzcülerin elinden vücuduna ve saçlarına hayvan pisliği sürerek kurtulan Vahide Eze.

İşte Fethullah Erbaş?ın ağzından Vahide Eze?nin dramatik öyküsü: ?Vahide Eze?si hem ağlar hem anlatırdı. Ermeni mezaliminin canlı şahidiydi. 1915 yılında Van Valisi Cevdet Paşa dellal çağırdı. Herkes Van?ı terketsin. O zaman Vahide Eze?nin bütün akrabaları, annesi, babası, hepsi şehri terkeder. Bir tek Vahide Eze?nin kocası Rıza gitmez. Çok cesur bir adamdır Rıza. Ben Ermeni?den kaçmam der. Herkes gittiği halde o kalır. Ermeniler Vahide Eze?nin evini kuşatır. Kocası Rıza?nın bir sandıktan fazla mermisi ile son kurşuna kadar Ermenilere karşı savaşır. Rıza ile başedemeyeceğini anlayan Ermeniler, evin kapısının önüne odun yığar ve ateşe verir. İçerisi duman dolunca dumandan boğulmamak için dışarı fırlarlar. Vahide Eze?nin kocası Rıza hemen orada öldürülür.

Vahide Eze?yi de diğer kadınların arasına koyarlar. Ermeniler kadınların güzellerini ve gençlerini alıp tecavüz etmektedir. Vahide Eze bir fırsatını bulur ve saçlarının arasını, vücudunun bir çok yerini hayvan pisliği ile doldurur.

İbrahim amca ve 2 bin yanmış ceset

Belediye Başkanlığı döneminde Ermeni Vahşetine maruz kalanları araştıran ve dönemin canlı şahitleriyle uzun görüşmeler yapan Fethullah Erbaş?ın Ermeni vahşetine ilişkin tanıklarından biri de İbrahim (Sargın) Amcadır. Müslüman erkeklerin, hatta 13-14 yaşındaki çocukların kurşun azalmasın diye süngüyle öldürüldüğü günleri anlatan İbrahim Amca da daha çocukken babasının çok yardım ettiği bir Ermeni tarafından ?Tandır?ın içine saklanarak sağ kalmayı başarır.

Fethullah Erbaş?tan dinleyelim: ?İbrahim Amca bütün bölgeyi avucunun içi gibi biliyordu. Belediye Başkanıyken beraber gezdik. Nereyi gösterse oradan toplu cesetler çıktı. Van da Zeve denilen bölgede, şurada içindekilerle birlikte bir evi ateşe verdiler. Hepsi canlı canlı yandı derdi. Toprağı açar bakardık, gerçekten de yanmış eşyalar, kömürleşmiş cesetler çıkardı. Sadece o bölgede 2 bini aşkın kemik ve kafatası bulundu. Dönemin canlı tanığı İbrahim Amca da Ermenilerin tecavüzünden kurtulmak için kendilerini Mermit Çayına atan kadınları anlatırdı. Bir gün sabah namazında bir imdat çığlığı duyarlar. Koşarak çıkarlar. Mermit çayının yanında perişan bir halde bir kız bulurlar. Adı Esma. Molla Kasım köyünden. Ermeniler gelmişler, Molla Kasım?daki bütün erkekleri katletmişler. Genç ve güzel kadınları almışlar. Mermit çayının üstündeki köprüden geçerken kadınların bir çoğu namusumuza ilişmesinler diye kendini köprüden ırmağa atmış ve boğulmuş. Esma da atlamış. ama son bir hamle ile kıyıya tutunmayı başarmış ve sağ kalmış. Sabaha kadar sazların arasında saklandıktan sonra, Ermenilerin gittiğini de anlayınca bağırarak yardım istemiş?

Van?da Rusların gönderdiği silahlarla, 7 kilise köyünde silah yığınağı yapıldığını, en büyük Ermeni vahşetinin Van?da yaşandığını anlatan Fethullah Erbaş; ?O günlerde Van?daki Hamidiye alayları Ruslara karşı direnmek üzere Erzurum?a sevkedilmiştir. Ermeniler karşısında çaresiz kalan Türk muhacirlere şehri terketmelerini söyler. Bunun için Van gölünde 6 gemi tahsis edilir. Ancak gemiciler Ermeni olduğu için Ermeni çetecilerine haber verirler. Üç gemi batırılır, üç gemi dolusu insan Van gölünün sularına gömülür. Bunlar bu vahşeti bizzat yaşayanların tanıklıklarıdır. Ve asıl soykırımı Ermeniler yapmıştır? diye konuştu.

<a href="redirect.jsp?url=http://www.milligazete.com.tr/" target="_blank">http://www.milligazete.com.tr/</a>

meluncan 20.04.2005 17:28

Du bist einfach nur Zornig
 
Lieber Akshali,

leider kennen wir uns nicht in Persona vielleicht wirst du überrascht sein über den Umstand dass auch ich über den Umgang der offiziellen Türkei in dieser Sache nicht einverstanden bin. Man hätte mit diesen Anschuldigungen die du in deinem Beitrag ja gross und breit angesprochen hast viel früher viel offensiver angehen müssen.

Der Tenor deines Beitrages reflektiert eine tiefe Enttäuschung über die Art und Weise wie viele Dinge in der Türkei angegangen werden.

Leider aber gehst du in keinster Weise auf meinen Beitrag ein.

Du hast doch in deinem Beitrag geschrieben dass diese Menschen als Sündenböcke für Jungtürkischen Größenwahn hinhalten mussten.
Du behauptest einfach etwas ohne es hinreichend zu belegen.

Also ich wiederhole es jetzt nochmal ganz langsam und vor allem ganz cool und calm und collected:

1. Es hat in der Tat Deportationen der Armenischen Bevölkerung aus frontnahen Regionen Anatoliens gegeben !
2. Es ist Fakt dass diese Menschen als Staatsbürger des Osmanischen Reiches eigentlich unter dessen Schutz stehen sollten !
3. Es hat in der Tat übergriffe auf Armenier in allen Teilen des Reiches gegeben.

Wie du siehst mache ich keine Anstalten hier irgend etwas zu rechtfertigen oder zu beschönigen.

Ich habe dir in meinem Beitrag aber auch versucht klar zu machen dass die von dir behauptete Sündenbock Theorie nicht haltbar ist.
Ich habe auch versucht dir dass zu belegen.....

Nun wirfst du mir einfach so quasi antizipatorisch vor ich würde ohnehin alles abstreiten, relativieren und verwässern.

Habe ich dich in diesem Aspekt falsch verstanden?
Wenn ja was genau wirfst du mir vor. oder vielmehr was genau kann ich tun um dir meine Sicht auf die Dinge näherbringen zu können?

Du musst se ja nicht annehmen, es würde mir schon reichen wenn du deine Enttäuschung über die Türkei und seine seltsamen Umgang mit gewissen Dingen mal für die Dauer unserer Unterhaltung hier beiseite legen könntest, damit wir hier gemeinsam und vor allem mit klarem Kopf am Thema bleiben können?
Mit verweisen auf die derzeitig verquere Lage in der Türkei verwässerst du für meinen Geschmack den Blick auf HISTORISCHE Geschehnisse zu sehr, daß führt zwangsläufig in eine Sackgasse.

Das Thema lautet:

-Die Armenierfrage, was waren die Gründe für die bekannten und wohl dokumentierten Greuel an diesen Menschen.

-Waren die Armenier nur aufgrund Ihrer Ethnie und Andersartigkeit womöglich auch Andersgläubigkeit das Opfer dieser Deportationen und den damit zusammenhängenden Exzessen, oder gab dafür andere Gründe wenn ja welche waren dies?

Weisst du Akshali in jeder Gerichtsverhandlung wird einem Angeklagten der sich auf Selbstverteidigung beruft UND Diese auch Belegen kann eine Strafminderung anerkannt.

Warum frage ich dich gehst du auf meine oben genannten Grundargumentationen oder Postulate mit keinem Wort ein?

Wenn du deine Behauptungen festigen willst so musst du diese Belegen können.
Ich stehe dir hier gerne zwecks Vertiefung unseres Austausches gerne zur Verfügung.

Nur bitte erweise mir den Respekt und nehme Abstand von deinen Vermutungen über meine vermutete Reaktion auf deine Anschuldigungen.
Und bitte bleib beim Thema, die Ereignisse in Trabzon haben imho nichts mit der oben genannten Frage zu tun........

Selam ve Saygilar......


Serda

akshalil 20.04.2005 20:09

bin tief erfüllt mit Zorn :-)
 
Na ja,Du hast teilweise Recht.tiefe Enttäuschung,Zorn,ironie und Sarkasmus,Anakronizm,Paralleleziehen zwischen Gegenwart und Vergangenheit kommt bei mir öfter vor..

zuerst Entschuldigung; das war kein Vorwurf an dich..man merkt ja schon,dass du dich mit dem thema in genügender Masse Ernshaft beschäftigst..
vielmehr war damit durchschnittliche Verstand und Wahrnehmung des Problems im türkischen Klima gemeint..

Und zu dieser Sündenbocktheorie; Wie kann ich meine Anhaltspunkte für diese Theorie ermitteln? Also zuerst muss dafür die ganze geschichte des Reiches -besonders im 19. und amfang des 20.jahrhunderts dargestellt werden..das wäre aufgrund meiner mangelhafte Deutsch eine Qual für mich und fordere viel Aufwand..
ich habe schon ansatzweise angedeutet; der osmanischer reich,der auf "Ümmet" beruht erlebt nach und nach einen Untergang..Die Nationalismus als ein Begriff und Produkt der französichen revolution.. und deren Strömungen verbreiten sich unter der von Osmanen unterdrückte Völker rasch, mit der Folge, dass fast alle sich befreien und eigene Staaten gründen..Die Nationalismus landet auf Boden der türkischen politik mit Verspätung..das findet unter "Entwicklung und Fortschriftpartei" auch andere radikale Formen wie "Turanismus",was der Grund der Einmarschieren der russische Truppen in türkischen Boden war..also wir übersehen diesen Punkt meistens wenn wir die Armenier aufgrund ihrer Kooparation mit Russen beschuldigen..
also was mit Nationen passiert,die eine verspätete natinolbewusst und nationalbildung bildung erlebten,wissen wir auch von dem dritten Reich..
Mann muss ein neuer Staat gründen.. aber dafür braucht man eine Nation? und wie sah es damals mit ethnien in Anatolien aus? etwa 15/20% sind christliche Armenier/Asyrier/pontusrum usw..
Wie soll diese Staat aussehen? passt die Existenz der Armenier zu diesem Konzept? also die Kurden konnten froh sein,da sie Moslem sind..
Und was ist jetz daran nicht in Ordnung,wenn ich aus unsere jetzigen Problemen gewisse Sclussfolgerungen über Vergangenheit schließe..
also sowolh die Kurden als auch die Armenier waren und sind schon dort ansässig wo ihre ursprungliche Heimat ist..Und wenn die türken die Anforderungen der kurden,in ihrer Heimat ,ihre Sprache und Identität ohne Probleme erleben zu dürfen und sie zu bewahren ,als gefährlich und provakativ begreifen, einstufen?? wenn die Türken das kurdische Problem immer noch als eine reine terörismus-Sicherheitsangelegenheit betrachten und ihre sozilogisch-etnische hintergrund nicht sehen wollen, wieso sollte ich nicht daraus über armenischer Problem Folgerungen ziehen??


&gt&gt&gt&gt&gtDas Thema lautet:

-Die Armenierfrage, was waren die Gründe für die bekannten und wohl dokumentierten Greuel an diesen Menschen.

-Waren die Armenier nur aufgrund Ihrer Ethnie und Andersartigkeit womöglich auch Andersgläubigkeit das Opfer dieser Deportationen und den damit zusammenhängenden Exzessen, oder gab dafür andere Gründe wenn ja welche waren dies?


Warum frage ich dich gehst du auf meine oben genannten Grundargumentationen oder Postulate mit keinem Wort ein??

&gt&gt&gt&gt&gt&gt&gt&gt&gt
weill dafür schon ein genügendes Materie Vorhanden ist,um eine Meinung zu bilden,was damals geschah..
Nur zum Kurz; deportaion erfasst die ganze armenische Volk-auch im Westen-
es ist wohl vorhersehbar dass fast alle menschen diesen Marsch auf Aloppo nicht überleben konnten.... Nur dies ist genug,sich ausdrücklich dafür bei Armeniern zu enschuldigen und ihr Trauer zu teilen..



&gt&gt&gt&gtNur bitte erweise mir den Respekt und nehme Abstand von deinen Vermutungen über meine vermutete Reaktion auf deine Anschuldigungen.
Und bitte bleib beim Thema, die Ereignisse in Trabzon haben imho nichts mit der oben genannten Frage zu tun........&gt&gt&gt

doch ich gehe davon aus,dass die verhaltenskodizien und kollektives bewusssein eines wolkes nicht von heute auf Morgen sich verändern..
Stichworter; "Opferkult" und "Einheitkult" dies beide haben die türken und den türkische Staat-aufgrund der trauma in der gründungsphase der republik- begleitet und immer noch algegenwärtig..

einen angenehmen Abend

tclady18 20.04.2005 20:58

geschichtunterricht,wie das in
 
deutschland ist albern!
immer nur hitler!

tclady18 21.04.2005 11:09

hitler wird doch im schulunterricht noch
 
harmlos dar gestellt.
schuld ist das volk!
weil es auf ihn reingefallen ist!
nur weil er auf demokratischem weg an sein ziel gekommen ist,heißt es nicht das es richtig war.

kamaschullah 21.04.2005 11:43

Was sollen sie noch tun?
 
täglich sind Dokumentationfilmen im Fernsehen zu sehen..
Es gibt eine feine Empfindlichkeit gegen jegliche nationalistische Form..alles wird unternimmt,dass die rechtsextremistische Parteien den Boden nicht gewinnen..
eine Nation,die in Industrie, Wissenschaft,Sport usw an der Spitze ist,traut sich nicht, ihre Stolz auszudrücken..


Und wie sieht es mit den Nationalismusgefühle und Erfolge der Nation in deinem heimat aus?

21.04.2005 13:06

was wollt Ihr eigentlich?!
 
akzeptiert die tatsache, dass es einen massenmord mit deportation systematisch ab 1915 in der ganzen türkei durchgeführt wurde!

die umstände sind sekundär!

die türken haben in erster linie angst vor reputationszahlungen.
wieso fällt es euch als türken schwer zu diesen dunklen kapitel zu stehen. gerade deswegen muss es anerkenn.
die türken sind keine herrenrasse, und kemal atatürk kein engel!

21.04.2005 13:10

o.T.
 
akzeptiert die tatsache, dass es einen massenmord mit deportation systematisch ab 1915 in der ganzen türkei durchgeführt wurde!

die umstände sind sekundär!

die türken haben in erster linie angst vor reputationszahlungen.
wieso fällt es euch als türken schwer zu diesem dunklen kapitel zu stehen? gerade deswegen muss man es anerkennen.
die türken sind keine herrenrasse, und kemal atatürk kein engel!

21.04.2005 14:13

ha siktir ........................ o.T.
 
ohne Text

21.04.2005 15:39

du volldepp!;o) o.T.
 
ohne Text

meluncan 21.04.2005 15:44

:-)
 
Selam Akshali,

ich wusste es doch, ich bin auch erfüllt mit Zorn versuche aber immer irgendwie es nicht zu sein.

Ich bin erfüllt mit Zorn darüber dass weder das diplomatische Korps noch unsere Landsleute genug Mumm hatten diese Sache anzugehen.

Leider ist die Türkei immer noch voll mit Tabus, dass ist aber nicht nur ein Problem der politischen Eliten sondern vielmehr ein Problem unserer Gesellschaft,

bak simdi bu seyler ailede bile basliyor, büyükler konusuyor kücüklere laf yok.
Ac bakayim agzini hemen Ukala oldugunu esitirsin......

Haklimiyim degilmiyim?

Egal, ich bitte dich und alle anderen hier im Forum diese Sache mit der Ihr gebührenden Aufmerksamkeit Respekt und vor allem Neutralität zu betrachten.

Es ist nicht nur der türkische Nationalismus der am Pranger stehen sollte, nein jedes einzelne Land in unserer unmittelbaren Nachbarschaft ist voll von nationalistischen Exzessen.

Bitte Akshali tu mir einen Gefallen und befasse dich mal mit dem griechischen Freiheitskampf der ja im Europa der Renaissance als einem Gentleman Krieg galt und sehr viele Sympathien in den westeuropäischen Eliten genoss.

Lord Byron ist nur die schillernste der Gestalten.

Bitte denke auch an die vielen Opfer die im Namen eines "gerechten Befreiungskrieges" unter den nicht Griechischen Bevölkerungsteilen zu verzeichnen waren.

Da waren nicht nur ethnische Türken darunten es waren Albaner Bosniaken Lazen ve say ve say.
Niemand kräht mehr danach.

Tja und dann kommen unsere armenischen Freunde stellen sich auf den Platz und schreien so laut Sie können die haben mein Volk einfach so vernichtet ohne Grund ohne Motiv einfach so !

Und wir halten einfach unsere Fresse, und weil wir unsere Fresse halten denkt Gott und die Welt wir hätten was zu verbergen.

Wir haben nix zu verbergen, gar nichts !
Die ganzen Archive sind offen die armenischen bis heute nicht die russischen auch nicht obwohl die 65 Jährige verschlussfrist seit Jahrzehnten abgelaufen ist.

Erst kürzlich haben sich die armenischen Historiker von den Konsultationen der bilateralen Historikerkommission unter der lächerlichen Begründung einer unkonstruktiven Atmosphäre zurückgezogen.

Erst kürzlich hat der armenische Aussenminister dessen Militär Völkerrechtswidrig Aserbaidschanisches Territorium besetzt hält es abgelehnt weitere Fachleute mit der wissenschaftlichen Analyse der Geschehnisse unter dem Dach der Unesco zu betrauen !!!!!!

Ich frage dich jetzt:
Wer reagiert in dieser Sache wie derjenige der alles daran setzt Dinge im Dunkeln zu belassen?
Kannst du mir diese Frage beantworten?

Nun ich habe das für mich bereits beantworten können, dass Resultat spricht für mich eben für einen überaus transparenten Umgang von der türkischen Seite und einer eher destruktiven Auffassung unserer Armenischen Nachbarn.

Die Armenier sind zum Opfer des Volkszorns geworden weil Sie seit 1864 alles menschenmögliche daran gesetzt haben Ihre Nation aus dem Osmanischen Reich zu separieren.

Da Sie zu keinem Zeitpunkt und in keiner Statd die absolute Bevölkerungsmehrheit hatten mussten diese Menschen aus der Region vertrieben werden, daß geht am besten in dem man sie terrorisiert.

Als dann die Russen zu beginn des ersten Weltkrieges offen mit der Unterstützung eines "freien" Armenien geworben hatten sind alle Dämme gebrochen.

Sie sind auf allen Seiten gebrochen, In Kars wurden nur im Jahre 1915 12000 Nichtarmenier massakriert !!!!! Unter den Augen der Russischen Armee.

Als dann auch noch die Engländer in Gallipoli landeten war die Deportation weg vom Feind die einzige Möglichkeit sich einen als Feind identifizierter Bevölkerungsgruppe zu entledigen.

Der Feind im Land, zu diesem Zeitpunkt hatte es überall Berichte über die unglaublichen Greuel der armenischen Milizen an der Ostfront gegeben. Es gab Berichte über Angriffe auf die türkischen Frontverbände von Hinten.

Was sollte man in dieser Situation tun?
Ich danke Gott jeden Tag dafür dass ich niemals in die Situation kommen werde eine solche Entscheidung zu treffen !

Du kannst über die Jungtürken denken was du willst, aber dann musst du mir explizit sagen können was Sie schlimmer macht als einen Jakobiner oder einem Aleksander Ypsilanti oder einem anderen Griechen der auch heute noch zugibt der Megali Idea zu frönen.

Was soll dann bitteschön an den Turanisten denn so Dämonisch sein?
Du musst die Dinge einfach nur in Ihrer ureigenen Histortischen Umgebung betrachten am besten machst du dir ein Koordinaten Gitter:

Also X Achse einzeichnen die Ereignisse von 1915 Tag für Tag und dann bir daha konusalim?

OK ?

meluncan 21.04.2005 15:48

Sehr schön
 
Zumindest wird nicht mehr Von Genozid gesprochen, wie man sieht ist gesunde Argumentation immer von Wert.

Mit den Reparationen ist eine hervorragende Idee, dann können wir schon mal für die vollkommene Vernichtung der Bevölkerung in VAN durch die Russisch/Armenischen Verbände am 13-14 April 1915 anfangen.

Im übrigen gibt es für den Begriff Herrenrasse kein Türkisches Wort, also kann es diesen Begriff auch in diesem Zusammenhang niemals gegeben haben.

Was meinst du?

21.04.2005 19:34

das höre ich zum ersten mal !!!
 
Hab viele Schulen besucht, aber sowas höre ich zum ersten Mal. Hitler - harmlos?

21.04.2005 19:44

Deutschland ist auch in der EU trotz...
 
... 6 Mio. ermordete Juden? Was waren die Gründe für den Massenmord der Juden? ... DER NEID. Was war der Grund warum die Türken die Armenier ermordet haben? Weil sie auch gemordet haben. Wie manche hier auch, bin ich der Meinung, dass die EU immer wieder neue Gründe finden wird um die Türkei nicht aufzunehmen. Sie wollen die Türkei nicht haben. Warum möchte sich die Türkei so aufzwingen? Wir lassen mit uns machen, was die wollen.
Was geschehen ist geschehen. Wovon haben die EU Mitglieder angst? Dass wir das gleiche mit ihnen machen? Müssen wir dann angst haben, dass wir vergast werden?

21.04.2005 22:45

o bayrak´i yaktiniz ya!!!
 
allah hepinizin belasini versin emi.. öyle yunanistan´da bayrak yakmak kolay... yiyorsa gelin türkiye´de yapin

cimbomyilmaz 22.04.2005 00:07

Die Völkermörder sind im Westen
 
Es gab keinen Völkermord an den Armeniern und wir leugnen gar nichts. Aber es gab einen Völermord an den ostanatolischen Türken durch vom Westen istrumentalisierte Armenierbanden.
Wer die Wahrheit wissen will soll sich in den Archiven des osmanischen Reiches, russische Archive und türk. Militärarchive informieren.

Grundsätzlich muss die Türkei klarstellen, dass es keine Diskussion zu diesem Thema.

Dieses dreckige Spiel der Verleumdung wird eines Tages sein Ende haben. Mag es 10 Jahre, 50 Jahre oder 100 Jahre dauern aber der Westen wird mit seiner menschlichen Kälte und seiner organisierten Gewalt untergehen. Wer lachen will kann lachen.
(Völkermord an den Ureinwohnern in Amerika und Australien, Völermord an den Hereros und vielen anderen afrikanischen Völkern, Sklaverei, Hexenverbrennung, Inqusition, Judenverfolgung, Abu Ghraib, Massaker in Vietnam, Hiroshima, Nagasaki, Völkermord an den Juden, Massenmord in Algerien, Massenmord in Äthiopien, Entwüerdigung und Vertreibung der Palästinenser....Fortsetzung folgt grad im Irak). All das sind Errungenschaften des Westens. Bravo, Bravo!!!!!

22.04.2005 08:30

Dich sollte man.........
 
Sag mir Deinen richtigen Namen und Du darfst nie wieder in die Türkei einreisen!

22.04.2005 08:50

Etwas Blöd im Kopf
 
Es ist noch nichts bewiesen, also kann auch keiner von einem Massenmord ausgehen...
Es wird auch nichts bewiesen, ausser das Gegenteil... Wieso sollen wir TÜRKEN was eingestehen, wenn wir es nicht gemacht haben... Es hat Krieg geherrscht und da fallen nunmal tote... Also komm mir nicht mit den blöden sprüchen... Ausserdem war Atatürk ein Engel... Was geht das überhaupt den anderen nationen an... Hauptsache ein weiterer Grund damit die Türkei nicht in die EU kommt...
Aber von den Massenmorden an den Moslems redet keiner, scheiß drauf sind ja nur türken oder was?!?!?! Die dummen christen sollen sich an die eigene Nase packen und die saubere Türkei in ruhe lassen...

22.04.2005 09:21

Sehr guter Artikel...
 
Herr Ugurlu,
ich kann´mich Ihren Artikel nur anschließen...
Ich habe es mir sorgfälltig durchgelesen... Muss sagen das ich auch sachen gehört habe, die ich zuvor nicht wusste... Habe selbst früher den Spiegel gelesen, aber da die meisten Artikel immer einseitig geschildert werden, habe ich es aufgeben...
Wie moslems wissen das wir es in der jetzigen Zeit sehr schwer gegenüber den christen haben... Aber ich bin mir sicher das wir die Zeit auch überwinden werden...
Wir dürfen einfach nicht aufgeben die Warheit ans Licht zu bringen...
Mfg
GD

hueseyinmueslue 22.04.2005 11:07

o.T.
 
Leider werden sich die dummen Christen sagen, auf einen EU-Beitrittskandidaten, von dem wir nur beschimpft werden, können wir gerne verzichten.

donpepelino 22.04.2005 11:23

BİN YILDIR İSLAM ÜLKESİYİZ
 
BİN YILDIR İSLAM ÜLKESİYİZ

Yahudi Pasalara eski ülkücülerden cevap :O=)))

Genelkurmay Başkanı Orgeneral Özkök"ün, "Türkiye bir İslâm devleti de değildir, bir İslâm ülkesi de değildir. Türkiye laik bir ülkedir" şeklindeki sözleri eleştiriliyor. Gazetemize konuşan siyasiler ve sivil toplum örgütleri temsilcileri, Genelkurmay Başkanı Özkök"ün açıklamalarının çelişkili olduğunu belirterek, Türkiye"nin İslâm Konferansı Örgütü"ne (İKÖ) üye olduğunu ve Cumhurbaşkanı Ahmet Necdet Sezer"in İKÖ"ye başkanlık yaptığına dikkat çektiler.
ERİKEL: TÜRKİYE İslÂm ÜLKESİ
Genelkurmay Başkanı Özkök"ün açıklamalarının bazı bölümlerinde çelişkiler olduğuna dikkat çeken Büyük Birlik Partisi (BBP) Sözcüsü Avukat Yusuf Erikel; Türkiye"nin aynı zamanda İslâm Konferansı Örgütü (İKÖ) üyesi olduğunu hatırlatarak; "Türkiye bin yıldır İslâm ülkesidir" dedi. Erikel, Türkiye"nin laik bir İslâm ülkesi olduğunu, fakat şeri kanunlarla yönetilmediğini hatırlatarak, ""Türkiye bir İslâm ülkesi değildir" denilirse, ülkenin yüzde 99"u yok sayılmış olur. Yani bu ülkenin yüzde 99"u Müslüman diyeceksiniz, ondan sonra da Türkiye İslâm ülkesi değil diyeceksiniz. Bu ifadelerle; İKÖ üyesi olan Türkiye aynı zamanda İslâm ülkeleri topluluğu dışında tutulmuş olur. Bu çok büyük bir çelişkidir. Sayın Genelkurmay Başkanımızın yazı metninde inanıyoruz ki cümle kurmada bir hata var. Çünkü böyle açık bir çelişkiyi ifade etme ancak dalgınlıkla olur kanısındayım. Mustafa Kemal Atatürk"ün TBMM"nin açılışını Kur"an okutarak yaptığını ve Çanakkale Savaşı"nı göğsündeki Kur"an ile kazandığını hatırlatmak isteriz. Türkiye İslâm devleti değil, İslâm ülkesidir. Yani Türkiye Müslümanların devletidir" diye konuştu.
AKTAŞ: DAYANAĞI NE?
AK Parti Gaziantep Milletvekili Nurettin Aktaş, Genelkurmay Başkanı"nın açıklamalarının çelişkili olduğunu belirterek, "Yeni seçilen Papa dahi Türkiye"nin Avrupa kıtası ve Avrupa kültürünün bir parçası olmadığını, Ortadoğu ve İslâm âleminin bir parçası olduğunu açıklarken, Sayın Genelkurmay Başkanı"nın Türkiye"nin İslâm ülkesi olmadığını neye dayanarak söylediğini anlamakta zorluk çekiyorum. Bu açıklamalar ülke birliğine zarar verir" dedi.
UZUNKAYA: TÜRKİYE"NİN ZARARINA
AK Parti Samsun Milletvekili Musa Uzunkaya, "Hangi görevde bulunursa bulunsun, bürokratların bu tip açıklamalar yapmasını doğru bulmuyorum" dedi. Kutlu Doğum Haftası"nın arefesinde böyle bir açıklama yapılmasını da eleştiren Uzunkaya, şu görüşleri dile getirdi: "Türkiye Cumhuriyeti, kahir ekseriyeti, yüzde 99"u Müslüman halkın yaşadığı bir ülkedir. Devlet laiktir, ama "Türkiye Müslüman ülke değildir" anlamında bir değerlendirme yapıldığında bunun bir kısım siyasi sonuçları var. Bu, siyasi kişilerin üzerinde durması gereken konulardır."
Uzunkaya, bu tip açıklamaların, Türkiye"nin İslâm ülkeleriyle arasındaki ilişkilere zarar verdiğini belirtti.
ÜNALDI: SAVAŞAN KİMDİ?
AK Parti Konya Milletvekili Prof.Dr. Mustafa Ünaldı da, Özkök"ün sözlerini eleştirerek, şu görüşleri dile getirdi: "Türkiye, devlet olarak Anayasa"da belirtildiği şekilde demokratik sosyal hukuk devletidir. Ama bu devlet için geçerlidir. Ülke deyince toplum anlaşılır. İslâm yönetimi deyince sadece İran İslâm Cumhuriyeti var, Libya var. Milletin çoğunluğuyla İstiklal Savaşı"na giren toplum İslâm toplumudur. Dolayısıyla İslâm ülkesidir."
"Devlet laiktir, millet laik olmaz" yorumunu yapan Ünaldı, şu değerlendirmede bulundu: "Türkiye, toplumunun Müslüman olmasıyla meşhur bir ülkedir. Devlet laiktir, millet laik olamaz. O zaman inanç olamaz. O tabiri maksadını aşan, verilmek istenen değil, başka türlü ifade edilen bir konu olarak değerlendiriyorum."
Türkiye"nin başta İslâm Ülkeleri Kalkınma Örgütü olmak üzere çok sayıda İslâm ülkeleri arasındaki ortak katılımının bulunduğunu kaydeden Ünaldı, "Türk toplumu dünyada en seçkin şekilde İslâm"ı yaşayan, imanına sahip çıkan toplumdur. Bu nedenle İslâm ülkeleri arasında oluşturulan kuruluşlarda yer almıştır. İslâm Ülkeleri İşbirliği Konferansı var. Biz orada üye değil miyiz? İslâm Ülkeleri Dışişleri Bakanlığı toplantıları var. Dışişleri Bakanlarımız bu toplantılara katılmıyor mu? O zaman bu tabirin içinde olmasak neden katılırız? O toplantılara katılmamızın anlamı İslâm ülkesi olmamızdır" diye konuştu.
AK Parti Ankara Milletvekili Ersönmez Yarbay ise, Özkök"ün sözleriyle ilgili şu yorumu yaptı: "Türkiye İslâm toplumudur. Halkı Müslüman, yönetimi laik, ama Müslümanların büyük çoğunluğunun yaşadığı yer demektir İslâm ülkesi. Müslüman bir toplum vardır. Müslüman toplumların yaşadığı yerse İslâm ülkesiyiz."

<a href="redirect.jsp?url=http://www.vakit.com.tr/detail.asp?id=7837" target="_blank">http://www.vakit.com.tr/detail.asp?id=7837</a>

donpepelino 22.04.2005 11:25

pardon yanlislik oldu :O=)
 
teknik bir hata yanlis yere aktarmis oldugumuzdan sizden özür dileriz :O=)

donpepelino 22.04.2005 11:34

deutschland ist moderne natzis :O=) o.T.
 
ohne Text

22.04.2005 12:32

o.T.
 
im gegensatz zu dir habe ich die eier meine meinung zu äußern, du lutscher!;o)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.