|   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 

Sehenswürdigkeiten und Sehenswertes in Sivas

Infos zu den Sehenswürdigkeiten und Sehenswertes in Sivas
Sivas
Kale Tepesi
Der Zitadellenhügel östlich des Bahnhofs, auf dem einst die Burg von Sivas auf zwei Terassen angelegt war, ist heute von schönen Gartenanlagen bedeckt. Hier steht auch die Burgmoschee (Kale Camisi) aus der osmanischen Zeit (1574) und Kadi Burhanettin Türbesi (Mausoleum, 1217)

Çifte Minareli Medrese
Architektonisch beduetsam sind die Reste der Çifte Minareli Medrese von 1271 am Konak Meydanı im Stadtzentrum, die nach ihren beiden Minaretten benannt wurde. Von dem Gebäude ist nur noch die Frontfassade mit dem kunstvollen Portal und den darüber aufragenden Minaretten erhalten. Grundmauern des Gesamtbaus erkennt man hinter dem Portal in den Parkanlagen.

Eğri Köprü
Am südlichen Stadtausgang unmittelbar am Abzweig der straße nach Kangal bzw. Darande von der Umgehungsstraße überspannt eine alte geknickte Brücke mit 18 Bögen den Kızılırmak.

Gök Medrese
Unmittelbar am Ostfuß des Burghügels erhebt sich die Gök Medrese mit ihrem berühmten Eingangsportal. Die ehemalige Theologenschule entstand 1272 als Stiftung des Wesirs Sahip Ata (Fahreddin Ali Ben Hussein). Wegen Renovierungen ist die Gök Medrese zeitweise geschlossen. Über dem mächtigen Rechteck des Portalfeldes, das sich als eine große Eingang-Stalaktitenische öffnet und von einem kunstvollen Ornamentband umrahmt wird, steigen zwei Minarette auf, an denen die Stilmerkmale der seldschukischen Baukunst gut deutlich werden: stark reliefierte Palmetten-,Stern - und Schriftornamente, kannelierte Schäfte und mit Stalaktitenmustern verzierte Konsolen. An den Ecken der Eingangswand stehen runde Pfeiler mit Wabenmotiven.
Der Innenhof wird an drei Seiten von den in zwei Stockwerken angeordneten Schülerzellen umgeben. Im Achsenkreuz des Hofes befinden sich an beiden Seitenwänden und an der Rückwand jeweils ein Hörsaal mit Tonnengewölbe.

Taş Hanı
An der Kreuzung Atatürk Caddesi und Nalbantlar Başı Caddesi findet man noch Reste der alten Basaranlage. Dazu gehört auch der 1573 von Gouverneur der Stadt errichtete Taş Hanı, eine osmanische Karawanserei, hinter der ein kleiner Textil- und Lederwarenbasar liegt.

Ulu Camii
Dıe Moschee im zentrum der Stadt wurde im Jahre 1197 erbautç Sie wurde 1955 vollständig renoviert. Eine interssante Moschee ist die Kilise Camisi, die ursprünglich eine Kirche war und 1584 zur Moschee umgeändert wurde.

Sivas Museen
Es befinden sich drei wichtige Museen in Sivas. Das Sivas Museum mit 9890 ethnographischen und archeologischen Austellungsstücken,  das Atatürk- und Kongress- Museum und das Atatürk- und Ethnographie Museum. Die Museen befinden sich in ebenfalls geschichtlich und architektonisch interessanten Gebäuden.

Städte in der Türkei

 · Adana  · Isparta
 · Adıyaman  · Istanbul
 · Afyon  · Izmir
 · Agri  · Izmit
 · Aksaray  · Kahramanmaraş
 · Amasya  · Karaman
 · Ankara  · Kars
 · Antakya  · Kastamonu
 · Antalya  · Kayseri
 · Ardahan  · Kirklareli
 · Artvin  · Kirsehir
 · Aydin  · Konya
 · Balikesir  · Kütahya
 · Bartin  · Malatya
 · Bayburt  · Mardin
 · Bilecik  · Mersin
 · Bingöl  · Mugla
 · Bitlis  · Muş
 · Bolu  · Nevsehir
 · Burdur  · Nigde
 · Bursa  · Ordu
 · Çanakkale  · Osmanıye
 · Cankiri  · Samsun
 · Corum  · Sanliurfa
 · Denizli  · Siirt
 · Diyarbakir  · Sinop
 · Edirne  · Sivas
 · Elazig  · Tekirdag
 · Erzincan  · Tokat
 · Erzurum  · Trabzon
 · Eskişehır  · Tunceli
 · Gaziantep  · Uşak
 · Giresun  · Van
 · Gümüşhane  · Yozgat
 · Hakkari  · Zonguldak

Türkische Singles

Kostenlos türkische Singles aus Deiner Region finden.

Jetzt kostenlos finden!