|   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 

Istanbul - Städte und Baudenkmäler

Istanbul
Auf dem Sultanahmet-Platz lag im Byzantinischen Reich das Hippodrom. Der Platz war das Zentrum des öffentlichen Lebens und mit Säulen, Statuen und Denkmälern prachtvoll geschmückt, von denen nur noch der ägyptische Obelisk des Theodosius auf einem reliefverzierten Sockel, die bronzene Schlangensäule und die Konstantin-Säule sowie südwestlich davon ein Mauerrund des Hippodroms erhalten geblieben sind. Der Sultanahmet-Platz ist heute das kulturelle, historische und touristische Zentrum von Istanbul und gleicht einem Freilichtmuseum. Die alttürkischen Häuser sind originalgetreu restauriert und überwiegend in touristische Betriebe umfunktioniert worden. In der Sogukcesme-Gasse, wo man sich in das 18. Jh. zurückversetzt fühlt, ist in einem dieser Häuser eine Bibliothek mit allen erdenklichen Quellen zur Geschichte Istanbuls untergebracht.

Der Brunnen Ahmet III. befindet sich am Eingang des Topkapi-Palastes, wurde 1729 als ein Geschenk für den Sultan erbaut und ist als freistehender Brunnen mit seinem tief herunterhängenden, reichverzierten Dach ein Paradebeispiel türkischer Brunnenarchitektur.

Rumeli Hisari: Die Burg auf der europäischen Seite des Bosporus wurde im Jahre 1452 unter Sultan Mehmet II. vor der Eroberung Istanbuls innerhalb von vier Monaten erbaut. Sie ist eine der schönsten und eindrucksvollsten Burgen der Welt. Im Verlauf der internationalen Istanbul-Festspiele finden hier Konzerte, Theater- und Folkloredarbietungen statt. (Mittwochs geschlossen)

Galata-Turm: Von der Plattform dieses 1348 von den Genuesern gebauten, 62 m hohen Turmes bietet sich ein herrlicher Rundblick auf die Stadt, das Goldene Horn und den Bosporus. Restaurant, Nachtclub und Cafe im Turminneren sind vielbesuchte Stätten.

Beyazit-Turm: Der 85 m hohe Turm auf dem Gelände der Istanbuler Universität wurde unter Sultan Mahmut II. im Jahre 1828 als Feuerwarte errichtet.

Die Landmauern schützten Istanbul über 7 km vom Marmarameer bis zum Goldenen Horn und wurden überwiegend unter Theodosius II. (5. Jh.) angelegt. Die doppelte, von vielen Türmen unterbrochene Mauer, die zu den stärksten Befestigungsanlagen der damaligen Welt zählte, ist teilweise restauriert. Die Landmauern und die Stadtteile zwischen den Mauern wurden von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Das Bozdogan (Valens)-Aquädukt wurde im Jahre 368 unter Kaiser Valens erbaut. Das doppelbogige Aquädukt, von dem heute noch 900m stehen, versorgte den byzantinischen und später den osmanischen Herrscherpalast mit Wasser.

Kiz Kulesi - Der 'Leanderturm' steht auf einer kleinen Insel an der Istanbuler Hafeneinfahrt und ist eines der romantischten Wahrzeichen der Stadt. Der Turm ist im 12. Jh. errichtet worden, sein heutiges Gesicht stammt aus dem 18. Jh. Es ist erst vor kurzem wieder restauriert worden und bietet dem Besucher mit einem schicken Cafe/Restaurant einen weiteren unvergesslichen Abend.

Städte in der Türkei

 · Adana  · Isparta
 · Adıyaman  · Istanbul
 · Afyon  · Izmir
 · Agri  · Izmit
 · Aksaray  · Kahramanmaraş
 · Amasya  · Karaman
 · Ankara  · Kars
 · Antakya  · Kastamonu
 · Antalya  · Kayseri
 · Ardahan  · Kirklareli
 · Artvin  · Kirsehir
 · Aydin  · Konya
 · Balikesir  · Kütahya
 · Bartin  · Malatya
 · Bayburt  · Mardin
 · Bilecik  · Mersin
 · Bingöl  · Mugla
 · Bitlis  · Muş
 · Bolu  · Nevsehir
 · Burdur  · Nigde
 · Bursa  · Ordu
 · Çanakkale  · Osmanıye
 · Cankiri  · Samsun
 · Corum  · Sanliurfa
 · Denizli  · Siirt
 · Diyarbakir  · Sinop
 · Edirne  · Sivas
 · Elazig  · Tekirdag
 · Erzincan  · Tokat
 · Erzurum  · Trabzon
 · Eskişehır  · Tunceli
 · Gaziantep  · Uşak
 · Giresun  · Van
 · Gümüşhane  · Yozgat
 · Hakkari  · Zonguldak

Türkische Singles

Kostenlos türkische Singles aus Deiner Region finden.

Jetzt kostenlos finden!