|   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 

Sehenswürdigkeiten und Sehenswertes in Gaziantep

Infos zu den Sehenswürdigkeiten und Sehenswertes in Gaziantep
Gaziantep
Zitadelle
Die gut erhaltene Zitadelle aus hethitischer (später seldschukischer) Zeit  steht an der Stelle einer justinianischen Vorgängerburg (6.Jh.) am nördlichen Rand der Altstadt auf dem alten Siedlungshügel Tell Halaf, der um 3500 v.Chr. bereits besiedelt war. Man sagt, daß die Burganlage, in der sich auch Wohnhäuser befanden, aus dem Erlös eines sehr kostbaren Schmuckstücks hatte errichtet werden können, das der Schwester des Kaisers gehörte.

Doliche
Etwa 10 km nordwestlich von Gaziantep liegen beim Dorf Dülük die  Relikte jener Vorgängerstadt Gazianteps, die noch bis 637 ihre Nachfolgerin an Bedeutung weit übertraf. Sie besaß einen Tempel des Jupiter Dolichenus. t. Später wurde die Stadt Bischofsitz und gab der umliegenden Landschaft ihren Namen Teluch. Nach kampfloser Übergabe an die Araber entstand hier unter Harun al Raschid (786-809) zwar noch eine Grenzfestung, der Ort aber verlor nach und nach seine Vormachtstellung an Aytap im Südosten.
Es wurden mittlerweile zahlreiche Felsgräber und eine Nekropole freigestellt, sowie unzählige altsteinzeitliche Funde aus der Dülük Höhle entdeckt, die über 600.000 Jahre alt sind.

Zeugma
Zahreiche wertvolle Überreste des als eines der grössten römischen Städte geltende antike Zeugma, wurden kurz vor der Eröffnung eines Staudammes in einer spektakulären Rettungsaktion von mehreren Dutzend Archäeologen geborgen. Darunter sind u.a. einzigartige Mosaiken, die in dem Museum in Gaziantep ausgestellt werden. Ein grosser Teil der über 2300 Jahre alten Stadt, ist nun in den Gewässern des Staudammes versunken.
Weitere wichtige antike Stätten stellen die Tilmen Höyük und die Rumkale (Hormgla)- Burg dar.

Ömeriye Camii
Diese erwähnenswerte Moschee aus dem 11. Jh. liegt an der südwestlichen Stadtausfahrt an der Oğuzeli Caddesi. Gaziantep ist auch reich an Türbe (Grabmäler)- dabei sind insbesondere die zwei Türbe von Pir Sefa und die Ökkesiye Türbe zu empfeheln.

Archäologisches Museum
Das Archäologische Museum in der İstasyon Caddesi zeigt Ausgrabungsfunde aus Zincirli, Karakamış und Sakçaközü und eine reichaltige altvorderasiatische Roll- und Stempelsiegelsammlung. Ferner sind die Austellungsstücke aus den berühmten Zeugma-Ausgrabungen in einem gesonderten Saal ausgestellt.Empfehlenswert sind auch das Ethnographische Museum von Gaziantep und das Yesemek Freiluftmuseum mit über 350 Statuen und Phinxen aus einem hethitischem Attelier (ca.1300 v. Chr.)

Städte in der Türkei

 · Adana  · Isparta
 · Adıyaman  · Istanbul
 · Afyon  · Izmir
 · Agri  · Izmit
 · Aksaray  · Kahramanmaraş
 · Amasya  · Karaman
 · Ankara  · Kars
 · Antakya  · Kastamonu
 · Antalya  · Kayseri
 · Ardahan  · Kirklareli
 · Artvin  · Kirsehir
 · Aydin  · Konya
 · Balikesir  · Kütahya
 · Bartin  · Malatya
 · Bayburt  · Mardin
 · Bilecik  · Mersin
 · Bingöl  · Mugla
 · Bitlis  · Muş
 · Bolu  · Nevsehir
 · Burdur  · Nigde
 · Bursa  · Ordu
 · Çanakkale  · Osmanıye
 · Cankiri  · Samsun
 · Corum  · Sanliurfa
 · Denizli  · Siirt
 · Diyarbakir  · Sinop
 · Edirne  · Sivas
 · Elazig  · Tekirdag
 · Erzincan  · Tokat
 · Erzurum  · Trabzon
 · Eskişehır  · Tunceli
 · Gaziantep  · Uşak
 · Giresun  · Van
 · Gümüşhane  · Yozgat
 · Hakkari  · Zonguldak

Türkische Singles

Kostenlos türkische Singles aus Deiner Region finden.

Jetzt kostenlos finden!