|   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 

Kultur und Geschichte Gaziantep

Kultur und Geschichte von Gaziantep
Gaziantep
In späthethitischer Zeit gab es hier eine bedeutende siedlung, die unter Sargon an die Assyrer kam. In der Folgeperiode der Antike stand die Stadt im Schatten des 10 km nordwestlich gelegenen Doliches, riß aber in byzantinischer Zeit die Vorherrschaft in der Region an sich. Der damals Ayntap (gute Quelle) genannte Ort wurde 1071- 1098 von den Seldschuken eingenommen, die auch die Zitadelle an der Stelle einer älteren Burg des Kaisers Justinian anlegten.

1097 war sie im Besitz der Kreuzfahrer. Schwer litt sie unter der Besetzung durch die Ägypter zwischen 1832 und 1840. 1918-1920 stand sie erst unter englischer, später unter französischer Militärverwaltung und wurde erst anschließend Gazi Antep (das siegreiche Antep) benannt.

Städte in der Türkei

 · Adana  · Isparta
 · Adıyaman  · Istanbul
 · Afyon  · Izmir
 · Agri  · Izmit
 · Aksaray  · Kahramanmaraş
 · Amasya  · Karaman
 · Ankara  · Kars
 · Antakya  · Kastamonu
 · Antalya  · Kayseri
 · Ardahan  · Kirklareli
 · Artvin  · Kirsehir
 · Aydin  · Konya
 · Balikesir  · Kütahya
 · Bartin  · Malatya
 · Bayburt  · Mardin
 · Bilecik  · Mersin
 · Bingöl  · Mugla
 · Bitlis  · Muş
 · Bolu  · Nevsehir
 · Burdur  · Nigde
 · Bursa  · Ordu
 · Çanakkale  · Osmanıye
 · Cankiri  · Samsun
 · Corum  · Sanliurfa
 · Denizli  · Siirt
 · Diyarbakir  · Sinop
 · Edirne  · Sivas
 · Elazig  · Tekirdag
 · Erzincan  · Tokat
 · Erzurum  · Trabzon
 · Eskişehır  · Tunceli
 · Gaziantep  · Uşak
 · Giresun  · Van
 · Gümüşhane  · Yozgat
 · Hakkari  · Zonguldak

Türkische Singles

Kostenlos türkische Singles aus Deiner Region finden.

Jetzt kostenlos finden!