|   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 

Sehenswürdigkeiten und Sehenswertes in Burdur

Infos zu den Sehenswürdigkeiten und Sehenswertes in Burdur
Burdur
Burdur Museum / Ulu Cami
Das  Regionalmuseum zeigt neben ethnographischen besondere neolithische Ausstellungsstücke von Hacılar und Kuruçay Hüyüğü, pisidischlykische Funde aus römischer Zeit. Sehenswert sind ferner das seldschukische Bad und die von Dündar Bey erbaute frühosmanische Ulu Camii (1300)
Burdur ist in der ganzen Türkei für seine schönen Seen, seine Teppiche und seine Kelims bekannt. Die Stadt konnte bis heute ausgezeichnete Beispiele der osmanischen Wohnkultur bewahren - erwähnenswert sind hier die Herrschaftshäuser Tasoda, Kocaoda, Celikbag und Misirlilar aus dem 17. Jahrhundert. Sowohl das Innen- als auch das Fassadendekor offenbaren osmanische Bauästhetik. Das archäologische Museum beherbergt eine reiche Sammlung bedeutender Funde aus der Region.

Burdur- See
Der Burdur-See mit seinen schönen Badestränden ist hervorragend für Wassersport geeignet. Vom Gipfel des Susamlik-Hügels hat man einen wunderschönen Blick über den See und die Stadt.

Insuyu- Höhle
Die Insuyu-Höhle 10 km südlich an der Straße nach Antalya gelegen ist 597 m lang und hat neun eindrucksvolle Ausbuchtungen und Kammern voller Stalaktiten und Stalagmiten.

Kibyra / Salda-See
Gölhisar, das antike Cibyra, liegt 100 km südwestlich von Burdur entfernt mit überwiegend römischen Ruinen und war eine bedeutende nord-lykische Stadt mit Stadion, Oberer und Unterer Agora, Nekropole und weitgespannten Aquädukten. Der schöne Salda-See liegt in den Bergen um 1050 m ü.M. und ist ein vollendeter Erholungs- und Ausflugsplatz mit seinen am Ufer gelegenen Hotels, Restaurants und Cafés.

Sagalassos
Zwischen Burdur und Isparta in der Nähe des Dorfes Aglasun existierte einmal die antike Stadt Sagalassos, eine pisidische Siedlung mit römischen Ruinen von einem monumentalen Stadttor, einer Arkadenallee, einer Agora, einem Theater und einem Tempel.

Städte in der Türkei

 · Adana  · Isparta
 · Adıyaman  · Istanbul
 · Afyon  · Izmir
 · Agri  · Izmit
 · Aksaray  · Kahramanmaraş
 · Amasya  · Karaman
 · Ankara  · Kars
 · Antakya  · Kastamonu
 · Antalya  · Kayseri
 · Ardahan  · Kirklareli
 · Artvin  · Kirsehir
 · Aydin  · Konya
 · Balikesir  · Kütahya
 · Bartin  · Malatya
 · Bayburt  · Mardin
 · Bilecik  · Mersin
 · Bingöl  · Mugla
 · Bitlis  · Muş
 · Bolu  · Nevsehir
 · Burdur  · Nigde
 · Bursa  · Ordu
 · Çanakkale  · Osmanıye
 · Cankiri  · Samsun
 · Corum  · Sanliurfa
 · Denizli  · Siirt
 · Diyarbakir  · Sinop
 · Edirne  · Sivas
 · Elazig  · Tekirdag
 · Erzincan  · Tokat
 · Erzurum  · Trabzon
 · Eskişehır  · Tunceli
 · Gaziantep  · Uşak
 · Giresun  · Van
 · Gümüşhane  · Yozgat
 · Hakkari  · Zonguldak

Türkische Singles

Kostenlos türkische Singles aus Deiner Region finden.

Jetzt kostenlos finden!