|   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 

Sehenswürdigkeiten und Sehenswertes in Antalya

Infos zu den Sehenswürdigkeiten und Sehenswertes in Antalya
Antalya
Zitadelle/Alter Hafen
Nach den in jüngster Zeit erfolgten Restaurierungen des malerischen Hafenviertels unterhalb der Zitadelle (Kaleiçi),bilden der reizvoll in einer Kliffnische gelegene Alte Hafen und seine nächste Umgebung mit Hotels, Gaststätten und Basarläden das Zentrum des Touristenbetriebes. Steil über dem Jachthafen ragt die ebenfalls renovierte Zitadelle auf.
Hadrianstor
Von der die Altstadt im Osten abschließenden hellenistisch-römischen Stadtmauer sind noch beträchtliche Teile (z.T. verbaut) erhalten. Der bedeutendste ist das gut erhaltene Hadrianstor, welches im Jahre 130 n. Chr. bei einem Besuch des römischen Kaisers Hadrian zu seinen Ehren errichtet wurde. Das von zwei mächtigen Türmen flankierte mamorne Tor mit drei Bogenöffnungen trägt reichen ornamentalen Schmuck.

Yivli Minare
Unweit nördlich vom Alten Hafen steht das Wahrzeichen von Antalya: das Yivli Minare (=Kanneliertes Minarett) im ausdrucksvollen seldschukischen Stil mit quadratischem, sich oben zu einem Achteck verjüngenden Sockel, über dem sich der kannelierte Rundschaft mit auskragendem Rundgang erhebt. Das mit dunkelfarbigen Glasurziegeln verzierte Minarett gehört zu einer von Alaeddin Keykubat (1219- 1236) aus einer byzantinischen Kirche umgebauten Moschee.

Altstadt
Weitere Sehenswürdigkeiten in der von schmalen Basarstrßen durchzogenen Altstadt sind die seldschukische Karatay- Moschee (1250), ein Festungstor mit Uhrturm am verkehrsreichen Hauptplatz und die nahgelegene Tekkeli- Mehmet- Paþa- Moschee. Weiter südlich erhebt sich das Kesik Minare bei den Ruinen einer verlassenen Moschee.

Archäologisches Museum
Dieses im Jahre 1919 gegründete Museum für Archäologie und Ethnographie war zunächst in der zur Kannelierten Minarett gehörenden Moschee untergebracht und erhielt 1972 sein neues Domizil; 1985 sind die Sammlungen vorbildlich neu geordnet worden. In der umfangreichen archäologischen Abteilung erhält man einen guten Einblick in die großen Epochen der Vergangenheit des pampylischen Raumes von Neolithikum über die Bronzezeit bis zur hellenistisch-römischen Zeit.

Perge
Perge ist einer der wichtigen antiken Städte um Antalya. Es befindet sich auf der Hauptstrasse zw. Antalya und Alanya und wurde im 12-13. Jh. V. Chr. gegründet. Nach Lydischen und Persischen Eroberungen wurde Perge 334 v. Chr. in die Herrschaft Alexanders eingegliedert. Die Blütezeit Perges war im 2-3. Jh. n. Chr.,zur Zeit des Römischen Reiches, wovon die meisten Überreste stammen. Zu bewundern ist u.a. das Römische Tor, die Agora, die Akropolis und verschiedene Bauten aus der hellenistischen und römischen Zeit.

Aspendos
Aspendos ist eine antike Stadt, die in der Frühzeit 48 km östlich von Antalya gegründet wurde und deren wichtigstes Bauwerk das Theater darstellt. Dieses Theater ist zusammen mit seiner Spielfläche das best erhaltenste Beispiel römischer Theater in Anatolien, die bis in die heutige Zeit erhalten sind. 15.000 Zuschauer können auf seinen Rängen Platz nehmen. Z.Z. der Herrschaft des Kaisers Antonius d. Frommen (138-164 n.Chr.) wurde der Bau von einem Architekten namens Zenon errichtet.

Städte in der Türkei

 · Adana  · Isparta
 · Adıyaman  · Istanbul
 · Afyon  · Izmir
 · Agri  · Izmit
 · Aksaray  · Kahramanmaraş
 · Amasya  · Karaman
 · Ankara  · Kars
 · Antakya  · Kastamonu
 · Antalya  · Kayseri
 · Ardahan  · Kirklareli
 · Artvin  · Kirsehir
 · Aydin  · Konya
 · Balikesir  · Kütahya
 · Bartin  · Malatya
 · Bayburt  · Mardin
 · Bilecik  · Mersin
 · Bingöl  · Mugla
 · Bitlis  · Muş
 · Bolu  · Nevsehir
 · Burdur  · Nigde
 · Bursa  · Ordu
 · Çanakkale  · Osmanıye
 · Cankiri  · Samsun
 · Corum  · Sanliurfa
 · Denizli  · Siirt
 · Diyarbakir  · Sinop
 · Edirne  · Sivas
 · Elazig  · Tekirdag
 · Erzincan  · Tokat
 · Erzurum  · Trabzon
 · Eskişehır  · Tunceli
 · Gaziantep  · Uşak
 · Giresun  · Van
 · Gümüşhane  · Yozgat
 · Hakkari  · Zonguldak

Türkische Singles

Kostenlos türkische Singles aus Deiner Region finden.

Jetzt kostenlos finden!